Back to School – Neueröffnung nach dem Lockdown

Durch die Corona Pandemie mussten alle Schulen in Uganda im März 2020 schließen. Eine Fortsetzung des Unterrichts als Homeschooling war nicht möglich, da viele Haushalte keinen Strom haben, und somit Lerninhalte weder über Internet noch im TV vermittelt werden konnten. Da die Kinder unserer Schule auch keine Schulbücher haben, war eigenständiges Lernen unmöglich.
Die Lehrer von UYWEFA konnten etwas Kontakt zu den meisten Schülern halten, da an der Schule regelmässig Lebensmittel verteilt wurden (danke nochmals an alle Spender) . Anfang Oktober kam dann endlich die Nachricht, dass die Abschlussklassen wieder in die Schulen dürfen, damit die Kinder im Januar ihre Examen ablegen können .

Um nach dem Lockdown die Schule wiederzueröffnen, mussten einige Vorgaben der Schulbehörde erfüllt werden. Gefordert wird, dass alle Schüler bei Betreten der Unterrichtsräume die Hände waschen und ihre Körpertemperatur mit „Temperature Guns“ also Stirnthermometern, gemessen und notiert wird. Alle Personen auf dem Schulgelände müssen Mundschutz tragen. Besuche werden in einem Besucherbuch protokolliert. Die Corona-Verhaltens-Regeln, müssen auf Plakaten ausgedruckt an zentralen Punkten aushängen.

Zum Glück waren im Nähkurs schon Masken für alle Kinder und Lehrer genäht worden, sie passen perfekt zur orange-grauen Schulkleidung.

Da nur an den Toiletten eine Wassertonne zur Handreinigung zur Verfügung stand, musste eine Lösung für das regelmässige Händewaschen vor dem Betreten der Schulräumlichkeiten gefunden werden.
Eine Spende ermöglichte den Kauf von zwei mobilen Waschbecken. Die Betätigung eines Fußpedals lässt das Wasser aus einem Fass durch einen Wasserhahn fließen. Eine geniale mobile Handwaschmöglichkeit ohne Ansteckungsrisiko. Da Wasser meist knapp ist, wird das Abwasser in einer Schüssel gesammelt und zur Reinigung der Toiletten verwendet.

Durch eine weitere Spende konnten alle Schulräumlichkeiten während des Lockdowns gefliest und gestrichen werden. Nun sieht es nicht mehr aus wie auf einer Baustelle und die Räume wirken viel heller.
Im Pausenbereich sind die provisorisch aufgemalten Schachfelder nun durch ein Fliesenmuster fixiert, als Spielfiguren dienen mit Sand gefüllte Plastikflaschen.

Am 13.10.2020 begutachteten Vertreter des „Ministry of Education and Sports“ und ein Fernsehteam die Schule.

Sie waren sehr zufrieden mit allen umgesetzten Maßnahmen, insbesondere die frisch gefliesten Klassen- und Toilettenräumen wurden gelobt. Nach dem Eintrag ins neue Besucherbuch, wurde dem Direktor das „Certificate of Compliance“ überreicht, der Schulbetrieb kann wieder starten.
Allerdings gilt die Genehmigung nur für die Abschlussklasse und alle Kinder müssen nachmittags nachhause zurückkehren, ein Übernachten im provisorischen Schlafgebäude ist nicht mehr gestattet.

Die Siebtklässler sind begeistert über die vielen Veränderungen. Es sind tatsächlich alle Kinder wiedergekommen. Keine Selbstverständlichkeit , da viele Familien während des Lockdowns ins billigere Umland zu Verwandten gezogen sind und viele Kinder ihre Familien beim Geld verdienen unterstützen müssen.

Wir hoffen, dass die Kinder den verpassten Schulstoff nachholen können. Anfang 2021 finden die nationalen Abschluss-Examen statt. Die Noten bei diesen staatlich vorgegebenen Prüfungen entscheiden, wer die Primary-School School erfolgreich abschliesst. Für viele Kinder endet damit die Schulbildung. Wer gute Noten hat und weiter Schulgeld bezahlen kann, wechselt in die Secondary School, mit etwas Glück sind die neuen Gebäude der UYWEFA Hill School rechtzeitig fertig.