Endlich Platz zum Schlafen…

Ein großer Wunsch von UYWEFA ist, dass die Kinder, die keine Familie oder einen zu langen Schulweg haben, in der Schule übernachten können. Bis Anfang 2020 (= vor Corona) war hierfür ein kleines Haus angemietet. Dort schliefen in Dreistockbetten ca. 30 Kinder auf engstem Raum. Mittlerweile sind die Kinder provisorisch in umfunk-tionierten Klassenräumen untergebracht, da der Betrieb des Kindergartens und der Klassen 1 und 2 noch eingestellt ist.
Da bei Vollbetrieb wieder alle Klassenräume benötigt werden, sollen in zwei Etappen je zwei Schlafhäuser mit Sanitärräumen für insgesamt bis zu 78 Kinder entstehen.
Hier eine Übersicht des ersten Schlafblocks mit zwei Schlafräumen (grau bzw. grün), die wir durch die Spende von Rotary Peine errichten können. Die sanitären Anlagen (rot) folgen in einem weiteren Bauabschnitt:

Die Hanglage und die spätere Unterteilung der Schule in Primary und Secondary erfordern einen Treppenbau. Besondere Herausforderungen sind das Finden der einzelnen Ebenen und das wiederholte Volllaufen der Baugrube nach Regenfällen.

Da die Trennwand durch den Stufenbau einem erhöhten Erd- und Wasserdruck ausgesetzt ist, wird diese in Stahlbetonbauweise und mit besonderer Wasserschutzarmierung ausgeführt.

Nachdem die Wand endlich steht; können die Fundamentarbeiten erfolgen und die Bodenplatte gegossen werden.

Das Bauen der Wände des unteren Schlafsaales geht dann sehr schnell.

Und dann wird auch schon das Fundament des oberens Schlafsaals erstellt und die Bodenplatte gegossen.

Gleichzeitig konnten die Tragstruktur für die Dachauflage unten gegossen und die Wände oben hochgezogen werden.

Nun wird die obere kreuzförmige Tragstruktur aus Stahlbeton eingebaut. Diese ist nötig, da die verfügbaren Balken nicht lang und tragfähig genug sind, um den Raum (ca.7m x 12m) überspannen zu können.

Als nächstes kommen die Fenster und dann wird das Dach aufgebaut.

Nun sind die Schlafhäuser endlich fertig. Es wurden die Türen und Fenster eingesetzt, Fliesen gelegt und alles farbig gestaltet.

Auch Aussen konnte noch viel gestaltet werden – so sind die Aussenwände nun gestrichen und lebensfroh gestaltet:

Nun könnten die Kinder eigentlich endlich einziehen, da am 07.06.2021 auch die Schulen erneut starten sollten. Es erreichte uns aber am 06.06.2021 die Nachricht, dass ein erneuter verschärfter LockDown für die kommenden 42 Tage verhängt wurde.

Durch die Spende von Rotary Peine konnte auch ein weiteres Gebäude begonnen werden: Die Lehrerunterkünfte.
Zum einen brauchen die Kinder, die vor Ort leben, nachts eine Betreuung, zum anderen weil Wohnraum sehr teuer ist. So müssen unsere Lehrerinnen bis zu 2/3 ihres Lohnes für die Miete aufbringen.
Es werden zwei Wohneinheiten für je drei Lehrerinnnen mit gemeinschaftlichen Sanitärräumen und einer kleinen Küche gebaut.

Hierfür enstehen gerade die Fundamente und das Gelände wird entsprechend eingeebnet. Als nächster Schritt wird dann die Bodenplatte gegossen.

Die Spende von Rotary Peine wird vermutlich dafür reichen die Gebäude fertig zu stellen. Für die Ausstattung und die Aussenanlagen wie Treppen, Grundstücksmauern werden wir noch weitere Spenden benötigen.
Wenn sich jemand beteiligen möchte:
https://uywefa.de/2018/05/04/spenden/

07.12.2021 – Auch hier ergänzen wir auf einmal den gesamten Baufortschritt:

Hier sind die Grundrisse der Unterkünfte gut zu erkennen. Jeder Lehrer soll sein eigenes Zimmer erhalten und ja drei Zimmer haben zusammen eine Kochgelegenheit, eine Dusche und eine Toilette. In diesem Abschnitt werden Unterkünfte für 6 Lehrer erstellt.

Die Herstellung des Daches war sehr viel komplizierter als das der anderen Gebäude. Wir wollen dieses Dach später begrünen und als Kläranlage für die Abwässer aus den Waschräumen nutzen (Grauwasser). Hierzu brauchen wir einerseits eine hohe Traglast, die wir durch eine Betondecke erreichen wollen, und auch gleichzeitig ein Gefälle. Daher wird in zwei Schritten gebaut:
Zunächst wird ein ebene Betondecke errichtet – hier der Einbau der Schalung

und hier die Verstärkung mit Armierungseisen und Füllung mit Hohlziegeln.

Nach dem Guss und aushärten der Decke werden erneut Hohlziegel aufgelegt um das Gefälle zu erzeugen

Und das Ganze wird erneut mit Beton aufgefüllt

Nun konnte endlich auch der Innenausbau beginnen:
– Einbau der Fenster und Türen
– Verlegung der elektrischen und wasserführenden Leitungen

und dann natürlich das Verputzen und Fliesen der Räume

Wir haben es geschafft – alle Räume können genutzt werden und die ersten Bewohner sind bereits eingezogen

Es hat zwar nicht mehr gereicht das Gebäude von aussen zu verputzen und auch innen fehlt noch einiges aber die Gebäude können genutzt werden und die neuen Bewohner sind sichtlich stolz auf ihre eigenen 4 Wände.

Wir waren gespannt, wie weit wir kommen…

Die Spende von Rotary Peine und vielen weiteren Spendern hat dafür gereicht um die Gebäude dieses Abschnitts so weit fertig zu stellen, dass sie gut genutzt werden können. Für die endgültige Fertigstellung für Aussenputz, Küche und die Aussenanlagen wie Treppen, Grundstücksmauern werden wir noch weitere Spenden benötigen.
Wenn sich jemand beteiligen möchte:
https://uywefa.de/2018/05/04/spenden/