Wir bauen weiter

Wir haben 2020 lange nicht berichtet, was mit dem weiteren Ausbau der Schule passieren wird. Viel lag an der Covid-19 Krise. So hatten wir nach März keine Möglichkeit mehr dorthin zu reisen und das Land war durch den Lock-down lange Zeit gelähmt.
Nun ist es aber soweit – mit Hilfe von Rotary Peine und Rotary Kampala-Wandegeya sind wir einige Schritte weiter vorangekommen:
Hier ist die fertige Ausbauplanung. Es waren einige Runden notwendig um die gesamten Anforderungen zu erfüllen (Trennung von Primary und Secondary, Trennung der Schlafhäuser nach Geschlechtern und Schulform, Unterbringung von Lehrern usw.):

Daraus entstand die lokale Ausarbeitung des Bauplans und Erteilung einer vorläufigen Baugenehmigung:

Und so könnte das Ganze aussehen:
Wir werden von den bisher angekündigten Spendengeldern bei weitem nicht alles bauen können. Es war uns aber wichtig, gleich zu Anfang das Gelände so auszuplanen, dass wir wirklich alles unterbringen können.
Diese Visualisierung berücksichtigt allerdings nicht die bereits existierende Umgebung – um die Gebäude wird es keinen Park, sondern eine enge Wohnbebauung geben.

Und dann ging es auch schon los:
– Absicherung des Geländes durch eine Hangabsicherungswand am höchsten Punkt. Hier haben wir viel mehr als erwartet investieren müssen. Es wurde aber auch erheblich mehr abgesichert, als ursprünglich geplant. Dieser Bereich ist bereits komplett fertiggestellt:

– Bau der ersten beiden Klassenräume für die Secondary School.
Terassierung des Geländes:

Bau der Punktfundamente:

Bau der Streifenfundamente:

Bau einer Hangabsicherungswand vor den Klassenräumen:

Wir hoffen bis Weihnachten die beiden Klassenräume fertigstellen zu können.
Update 20.12.2020: Die Wände und Ringanker sind errichtet. In der kommenden Woche wird begonnen den Dachstuhl aufzustellen.

So soll der Klassenraum aussehen wenn er fertig ist – das Modell dient als Dikussionsgrundlage zwischen Uganda und Deutschland

Update 02.05.2021: Es ist in den letzten Monaten viel geschafft worden:
Zunächst konnte der Dachstuhl mit Dacheindeckung errichtet und verkleidet werden. Wichtig war uns hierbei kein reines Wellblechdach zu bauen, sondern eine hinterlüftete zweilagige Konstruktion. Diese soll einerseits sicherstellen, dass bei Regen der Lautstärkepegel gering bleibt und andererseits die Sonnenwärme abpuffern.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Elektrik, Fenster und Türen wurden eingebaut. Die Wände und Decken verputzt.

Und weil wir gelernt haben, dass der gefließte Fussboden viel haltbarer und besser zum Sauberhalten ist als der sonst übliche Betonboden, wurde auch gleich gefließt:

Nun ist es geschafft – der erste neue Klassenraumblock konnte bezogen werden und bekam nachdem er durchgetrocknet war noch einen fröhlichen Anstrich.

Auch innen wurde gestrichen und mit Hilfe weiterer Sponsoren konnten Schultische angeschafft werden. Da die siebte Klasse P7 wegen Corona vor Ort im intensiven Blockuntericht auf die Abschlußprüfungen vorbereitet werden sollte, wurde ein Raum mit Betten für die Jungen ausgestattet. Die Mädchen bezogen einen größeren Raum im Hauptgebäude.

Die Kinder freuen sich un über helle kühle Räume und die Schulbehörde hat die Schule nun als vorbildlich gelobt. Auch haben wir aktuell die permanente Erlaubnis erhalten die Kinder zu beherbergen. Und dies obwohl die eigentlichen Schlafhäuser noch entstehen werden.

In der Primary wurde 2020 durch eine großzügige anonyme Einzelspende fast alle Räume und die Toiletten gefliesst.

Auch kleine Spenden helfen uns weiter, den Traum des kompletten Campus zu realisieren. So konnten viele kleine Dinge realisiert werden, wie z.B. die Verglasung der Fenster.
Es kann also jeder etwas bewirken.

Spenden mit Spendenquittung (Bau- und Ausrüstungsaktivitäten)

Vielen Dank für Ihr Intresse und Ihre Unterstützung