Gerne möchten wir über die Entwicklung der Schule in 2023 berichten.
So hat uns zum Abschluß des Jahres ein Video aus Uganda erreicht, in dem der Direktor, einige Lehrende und Schüler für die Schule werben, damit UYWEFA bekannter wird und neue Schüler angelockt werden. Das Video haben wir am Ende dieses Beitrags verlinkt.
Alle Beteiligten sprechen sehr begeistert über die Schule und betonen das soziale Miteinander von Lehrkräften und Schülern, die gute Ausstattung und die gute Versorgung mit Essen und „fresh air“ durch die Hanglage.
Die Schule wird augenscheinlich in der Umgebung bekannter. Bei den schulischen Vergleichsarbeiten (ähnlich PISA) erreichen die Schüler*innen von UYWEFA sehr gute Ergebnisse, über die auch in den Medien berichtet wurde, und auch optisch fällt das Schulgelände durch die knallbunte Bemalung auf.
All dies führt dazu, dass inzwischen neben den von HIV betroffenen Schülern aus ärmlichen Verhältnissen auch einige bessergestellte Familien, die das volle Schulgeld zahlen können, ihre Kinder an die Schule schicken. Dadurch entspannt sich die finanzielle Situation der Schule, die Lehrenden bekommen mehr Gehalt, es gibt neue Schulkleidung und es können sogar Ausflüge stattfinden.
Weiterhin gibt es aber viele Kinder, für die Schule der einzige Platz ist, an dem sie neben Bildung auch regelmäßige Mahlzeiten und einen sicheren Platz zum Schlafen haben. Bei den 40 aus Deutschland durch Patenschaften unterstützten Schülern gab es einige Wechsel. Manche Familien sind aufs Land gezogen, andere können nun das Schulgeld selber aufbringen. Aber Direktor Ronald hat die finanzielle Lage der Familien gut im Blick und hat andere Kinder, die dringend unterstützt werden müssen, ausgewählt.
Ebenfalls durch Patenschaften gefördert wird die Weiterbildung von vier Lehrerinnen, die nach der College-Ausbildung nun in der schulfreien Zeit Kurse an der Universität besuchen.
Auch im Jahr 2023 konnten viele Bautätigkeiten umgesetzt werden. Der Rotary Club Peine hat mit internationaler Unterstützung einen „Global Grant“ zusammengetragen. Dadurch konnte die sanitäre Situation verbessert werden: Es entstanden für die beiden Schlafhäuser je 4 Trocken-Trenn-Toiletten, 2 Duschen und Waschplätze und am großen Schulgebäude ein Toilettenhaus mit insgesamt 11 Trenntoiletten separiert für Jungs, Mädchen und Lehrer. Wichtigster Bestandteil dieses Bauabschnitts ist eine Kläranlage für das Brauchwasser aus den Duschen und den Waschplätzen.
Das gereinigte Wasser wird auf einem der Dächer in einer Art „Dachgarten“ verdunstet, dort werden versuchsweise Tomaten gepflanzt.
Das Projekt wurde von Rotary eigenverantwortlich finanziert und gesteuert – von unserer Seite erfolgte die Planung und Bauaufsicht.
Die 2022 mit Geldern der Bingo-Umweltstiftung gebaute Küche und Krankenstation wurden komplettiert. Es wurde die Solar-Warm-Wasser Anlage für die Küche in Betrieb genommen und die Räume mit den notwendigsten Gegenständen eingerichtet.
Über einige großzügige Einzelspenden können wir demnächst damit starten, die Krankenstation zu betreiben. Neben den Möbeln kann nun ein kleiner Vorrat an Medikamenten und Verbandsmaterial besorgt werden.
Auch das Gehalt einer Krankenschwester soll über Spenden finanziert werden.
Neben all den guten Nachrichten, gab es leider auch anderes, bei dem unsere Hilfe gefragt war. So hatte sich bei der Einmessung des Grundstücks / der Gebäude ein Fehler eingeschlichen und es entstanden ungeplante Kosten, um ein Stück Land zu kaufen. Auch die Grundstücksumschreibung kann aus den Einnahmen der Schule nicht bestritten werden und wird finanziell unterstützt.
Wir planen im Frühjahr 2024 nach Uganda zu fliegen und mit eigenen Augen zu sehen, wie sich das Leben und Lernen auf dem Schulgelände verändert hat. Vor Ort lässt es sich leichter besprechen und einordnen, bei welchen Vorhaben die Schule Unterstützung braucht.
Im Namen von UYWEFA und HIS Kingdom möchten wir herzlich all jenen herzlich danken, die uns immer wieder mit Spenden unterstützen, um den Menschen von UYWEFA zu helfen durch Bildung bessere Chancen im Leben zu erhalten.
Das eingangs erwähnte Video ist auf YouTube abrufbar unter UYWEFA Documentary oder
https://www.youtube.com/watch?v=8AOwoBexqqk
Wir wünschen allen Unterstützern von UYWEFA
ein gesundes und glückliches Jahr 2024