Immer wieder fragen wir uns: Wie können wir die Situation der UYWEFA Familien langfristig verbessern?
Also suchen wir nach Möglichkeiten die Mütter der SchülerInnen darin zu unterstützen selber Geld zu verdienen. Bei unseren Besuchen in Uganda haben wir mehreren Frauen gezeigt, wie die aus Deutschland mitgebrachten elektrischen Nähmaschinen funktionieren.
Bei unserem Besuch im Februar 2019 haben wir mit 3 ugandischen Frauen gemeinsam waschbare Menstruationsbinden genäht. Wir haben viel Stoff und Nähmaterial in Uganda gelassen, so dass die Frauen ohne uns weiterarbeiten konnten. Durch die Binden ist es für die älteren Schülerinnen möglich, auch während ihrer Menstruation am Unterricht teilnehmen zu können.
Im Februar 2020 hat Lisa den ugandischen Frauen gezeigt, wie man kleine Täschchen mit Reißverschluss näht. In wenigen Tagen entstanden aus traditionellen Stoffen schöne Exemplare, die wir in Deutschland gegen Spende für das Projekt abgeben.
Da in der Schule inzwischen drei aus Deutschland gespendete Nähmaschinen vorhanden sind, entstand die Idee Nähunterricht anzubieten.
Zwei der ugandischen Mütter, die gut mit den Maschinen umgehen können, haben nun anderen Frauen systematisch nähen beigebracht.
Es sah richtig nach Unterricht aus, als die Grundlagen an der Tafel erläutert wurden.
Nach der Erklärung der Funktionen der Nähmaschinen wurde auf Papier ohne Faden geübt gerade Linien und Kurven zu nähen.
Aber es dauerte nicht lange, bis die ersten Nähte auf Stoff realisiert wurden.
Inzwischen haben 12 Frauen gelernt Menstruationsbinden, einfache Schürzen und Gesichtsmasken zu nähen.
Noch senden wir aus Deutschland Geld für Material und den Lohn der Trainerinnen, wir hoffen aber, dass es den Frauen gelingt über den Verkauf der Masken Geld zu verdienen und so für ihren Lebensunterhalt sorgen zu können. Wir haben bereits eine Spenderin für 2 ugandische Nähmaschinen, wodurch mehr Frauen parallel arbeiten können und auch genäht werden kann, wenn an der Schule der Strom ausfällt. Langfristig hoffen wir darauf, dass die Frauen über Kleinkredite eigene Nähmaschinen erwerben können und von zuhause aus arbeiten können.
Wir hoffen, die Gesichtsmasken made @UYWEFA werden viele Menschen schützen!