Was schon alles geschaffen wurde (Update 2022 und 2023)

Seit 2018 haben wir schon viele Bauabschnitte gebaut. In diesem Beitrag wollen wir nun eine Übersicht geben welche Teile wir schon erstellen konnten und was wir noch in den kommenden Jahren umsetzen möchten.

Hier zunächst der Übersichtsplan für den gesamten Campus – ursprünglich war nur das Primary Gebäude geplant, durch die Spenden von Rotary Peine wurde das Projekt ausgeweitet und dieser Gesamtplan erstellt:

Aber angefangen hat alles mit dem Primary Grundgebäude für das wir 2018 mit Spenden die ersten Grundstücksteile kaufen konnten und welches Anfang 2019 fertiggestellt werden konnte:

Link zum Bau der Primary

Mit der Idee des großen Campus kauften wir über Spenden die benachbarten Grundstücke und fingen an den den großen Campus-Plan zu erstellen und zu realisieren. Neben der Erstellung der Gebäude war ein Schwerpunkt die Terassierung des Grundstücks und dessen Befestigung:

Link zum Bau der Secondary Klassenräume
Link zum Bau der Schlafhäuser für Schüler und Lehrer

Aber Corona kam in dieser Phase nach Uganda, alle Schulen wurden geschlossen und durften in 2021 nur zeitweise für wenige Wochen für wenige Klassen öffnen. Gleichzeitig machte die Schulbehörde klar, dass die räumliche Situation in unserer Schule vor einer erneuten Schulöffnung unbedingt verbessert werden muss. Wir hatten in der ersten Primary Baustufe die Klassenräume mit Bretterwänden provisorisch geteilt, diese Teilung war nun nicht mehr zulässig.
Von daher entschieden wir die Primary aufzustocken und dabei neben 6 Klassenräumen noch ein Lehrerzimmer einzurichten:

Link zum Bau des Primary Obergeschosses
Noch ist die Einrichtung nicht komplett, aber wir hoffen auf Spenden um diese noch 2021 zu vervollständigen.

Es war von vornherein geplant die Schlafhäuser für Kinder und Lehrer aber auch die Schule selber mit zusätzlichen sanitären Einrichtungen zu versehen. Da es in dem Gebiet wo unsere Schule liegt keine Kanalisation gibt haben wir zusammen mit Rotary Peine und Rotary Kampala-Wandegeya und mit Hilfe von Profis ein Konzept für die Entsorgung der sanitären Abfälle incl. einer Kläranlage erarbeitet. Nach diesem Konzept will nun Rotary die entsprechenden Gebäude und Anlagen errichten.

Gleichzeitig planen wir schon die Finanzierung des nächsten Abschnitts – die Küche und die Krankenstation. Sobald die Finanzierung steht (und da fehlt noch einiges) werden wir loslegen.

Die weiteren Abschnitte stehen noch nicht fest, wir haben ja auch noch genug zu tun. Wir würden jedoch gerne die Secondary jedes Jahr erweitern um unseren Primary Absolventen die Chance auf einen höheren Schulabschluß zu ermöglichen.

Update 2022

Wie schon Anfang des Jahres angekündigt hatten wir uns für 2022 viel vorgenommen. Die Einrichtung des Primary Gebäudes und auch das Fliesen des letzten großen Raumes konnte rechtzeitig vor Schulbeginn realisiert werden, sodass der reguläre Schulbetrieb – nun erstmalig mit offizieller Schullizenz starten konnte.

Link zu den Bauaktivitäten 2022
Ausserplanmässig haben wir einen Prototypen für die Sanitäreinheiten der Kinder-Schlafhäuser gebaut um den Nachweis der Funktionalität der Trockentoiletten zu erbringen. Wichtiger aber war die Realisierung der neuen Küchen und einer Krankenstation mit der Bingo Umweltstiftung. Die Gebäude konnten fertiggestellt und im Rahmen eines erstmaligen Besuches nach 2,5 Jahren besichtigt werden.

UPDATE 2023

Auch 2023 waren wir sehr aktiv auch wenn wir dieses Jahr nicht vor Ort sein konnten….

Zugunsten der durch Rotary Peine, Rotary Wandegeya und Rotary International erstellten sanitären Einrichtungen hatten wir zunächst die Arbeiten an der Küche und der Krankenstation ruhen lassen.
Durch die rotarischen Aktivitäten konnte die sanitäre Situation nochmals erheblich verbessert werden:
Es entstanden für die beiden Schlafhäuser und das Schulhaus Trocken-Trenn-Toiletten, Duschen und Waschplätze und eine Kläranlage incl. Dachgarten zur Wasserverdunstung für das Brauchwasser aus den Duschen und den Waschplätzen.

Das Projekt wurde von Rotary eigenverantwortlich finanziert und gesteuert – von unserer Seite erfolgte die Planung und Bauaufsicht.

Anschliessend wurden die 2022 mit Geldern der Bingo-Umweltstiftung gebaute Küche und Krankenstation komplettiert. Es wurde die Solar-Warm-Wasser Anlage für die Küche in Betrieb genommen und die Räume mit den notwendigsten Gegenständen eingerichtet.

Einige großzügige Spenden ermöglichten die Einrichtung der Krankenstation die nun in 2024 in Betrieb gehen soll.

Hier nun der aktuelle Status, der sogar schon bei Google Maps sichtbar ist: