Es wächst und wächst und wächst

Wichtige Bauetappen 2022

Wir hatten uns für 2022 vorgenommen die sanitären Einrichtungen zu erweitern, neue Küchen und sogar eine Krankenstation zu errichten.
Zunächst haben wir entschieden das wir einen Prototypen einer Sanitäreinheit zu bauen. Wir hatten lange diskutiert ob Trockentrenntoiletten die richtige Lösung seien.

Nun haben wir für eines der Mädchenunterkünfte ein „Badezimmer“ mit zwei Duschen, einigen Waschbecken und vier Trockentrenntoiletten. Ronald war bei der Fertigstellung stolz darauf die modernste Toilette in ganz Kazo zu besitzen.
Nun geht es darum die Toiletten zu erproben, da es im Unterschied zu normalen Latrinen, notwendig ist diese regelmässig zu leeren.


Ein weiterer Schwerpunkt 2022 war die Bedingungen für die Essenzubereitung und auch die medizinische Situation an der Schule langfristig zu verbessern. So konnten wir erneut die Bingo Umweltstiftung dafür gewinnen uns bei dem Bau zu unterstützen.

Nun steht endlich das neue Gebäude mit je einer Küche für Primary und Secondary, einem gemeinsamen Vorratsraum, einer kleinen Apotheke und zwei Räumen für medizinische Zwecke.

Zwei Küchen sind notwendig, da die ugandische Regierung darauf besteht, dass Primary und Secondary Schulen vollständig voneinander getrennt sind. Dies auf einem Gelände zu realisieren stellt uns immer wieder, wie auch hier, vor neue Herausforderungen.

Wir haben lange überlegt wie wir die notwendige Energie zum Kochen bereitstellen können. Die bisherige Holzfeuer Variante bei der ganze Baumstämme nach und nach in den Ofen geschoben werden, sollte es nicht mehr sein. Es gibt immer weniger Holz in Uganda und auch die Qualmentwicklung ist für die Umgebung und für die Köche untragbar.
Deshalb gab es nach 2,5 Jahren Corona Pause auch endlich wieder einen Besuch der Schule von uns. Die Alternativen sind vielfältig z.B. Solarstrom, Biogas oder auch fossiles Erdgas. Wir haben uns nach langer Diskussion mit der Schulleitung und verschiedensten Anbietern nun dazu entschlossen eine 300l Solarthermieanlage (die ggf. erweitert werden kann) in Kombination mit einem „Saw dust“ Ofen also einem Sägespäne Ofen auszuprobieren.
Der Sägespäne Ofen steht bereits, kann aber leider aufgrund der Schulferien noch nicht ausprobiert werden. Die Solarthermieanlage ist derzeit in Anfrage und wenn wir die Finanzierung gesichert haben wird auch diese installiert.