Knapp ein Jahr nach Baustart wurde das neue Schulgebäude am 26.2.2019 feierlich eröffnet. Mit vielen Spenden aus Deutschland konnte ein 400 Quadratmeter großes Gebäude gebaut werden, in dem die etwa 330 Schüler nun unterrichtet werden.
Die Schule wurde zum feierlichen Anlass von den Kindern geschmückt.
Die ersten 7 Obstbäume (Mango und andere Früchte, die die Kinder später ernten können) für die Begrünung des Außenbereichs wurden überreicht und das Schild der Bingo Umweltstiftung an der Schule angebracht.
Mit vielen Gästen fand im größten Schulraum die offizielle Eröffnungsfeier statt. Unter den Gästen sind viele der Frauen , die seit 2007 von UYWEFA betreut werden und einige ehemalige Schüler, die inzwischen weiterführende Schulen besuchen.
Direktor Ronald fasste die Entstehungsgeschichte der Schule zusammen. Dann berichteten die deutschen Besucher, dass neben der Bingo Umweltstiftung und dem Verein HIS Kingdom viele Einzelpersonen aus Deutschland das Projekt mit Geld- und Sachspenden unterstützt haben.
Zu einem ugandischen Fest gehört neben den feierlichen Reden auch unbedingt reichliches Essen. Bei vielen Familien reicht das Geld, wenn überhaupt, nur für eine warme Mahlzeit am Tag, die meist aus dem Maisbrei „Posho“ und Bohnen besteht. So waren die großen Teller, auf denen neben Reis auch ähnliches wie Spinat, Sauerkraut und sogar Fleisch aufgetürmt sind, ein echtes Festmahl.
Zum Abschluss des Festes wurden Geschenke verteilt: Alle Schüler stellten sich in einer Reihe auf und bekamen Käppis aus der Autovisions-Kleiderspende und Kugelschreiber.
Das Fest von der Eröffnung der Schule wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.