Die erste Etappe ist geschafft….

Fast genau ein Jahr nach dem eigentlichen Baustart konnte das neue Schulgebäude am 04.02.2019 in Betrieb genommen und am 27.02.2019 im Rahmen unseres Besuchs eröffnet werden.
Siehe den anderen Beitrag zur Eröffnung http://www.uywefa.de/2019/04/16/einweihung-des-neuen-schulgebaeudes/ .

Die Kinder, Lehrkräfte, Direktor Ronald und auch die Mütter sind glücklich, die neuen Räume beziehen zu dürfen. Auch wir stellen fest, dass sich der Aufwand gelohnt hat. So wird die Schule von reichlich vielen Inspektoren besucht, die natürlich noch einiges an Verbesserungspotential finden, aber gleichzeitig unseren Schulbau als Musterbeispiel loben.
Neben dem Verbleib im unmittelbaren Einzugsgebiet stellt sich die Höhenlage mit einem immer vorhandenen leichten Wind als Glücksfall für das Klima in der Schule heraus – es ist immer kühl und es weht in den Räumen eine leichte Brise. Auch der Materialmehreinsatz für die Betondecke lohnt sich bereits, da das Dach sich nicht wie die geplante Wellblechkonstruktion aufheizt und es bei Regen ruhig bleibt.

Die Räume wirken großzügig und hell.

Als richtiges Highlight stellt sich die neue Toilettenanlage heraus, während die alte möglichst nicht aufgesucht wurde, ist nun eine hohe Besucheranzahl festzustellen.


Es gab und gibt wie schon angesprochen noch viel zu tun. Während des Aufenthaltes wurden
– eine provisorische Treppe angelegt um die Zuwegung zur Toilette und der Küche zu sichern

– eine Handwaschgelegenheit an der Toilette installiert

– das Kochgeschirr der Schule ergänzt

– ein Fußbodenbelag für die „Baby“-Class angeschafft und verlegt

– Spielmöglichkeiten für die Kinder geschaffen

– Schulmöbel instandgesetzt und Regale gebaut


– Wasserabweismaßnahmen für die unverglasten Fenster vorgeschlagen, da es bei Schlagregen immer wieder reinregnet.

Als letzte große Baumaßnahme wurde begonnen die vordere Hangabsicherung anzulegen. Diese Maßnahme wird in den kommenden Wochen abgeschlossen und damit, neben der Befestigung des Geländes, auch eine ca. 4m breite Terrasse bilden. Diese Einfriedung bildet dann auch die vorläufige Umgrenzung der Schule – damit ist der Platz vor der Schule nur über zwei leicht einzusehende Zuwegungen möglich. Gleichzeitig dient dieser Vorplatz den Kindern als Platz zum Spielen.

Wir sind sicher die richtige Entscheidung für den Bau der Schule in Kazo Hill getroffen zu haben. Auch die Lehrer, das Küchenpersonal und der Direktor sind sehr glücklich mit der neuen Situation und wir gehen davon aus, dass eine noch höhere Mitarbeiterbindung erreicht werden wird.

Auch hier noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Spender, allen voran die Bingo Umweltstiftung, die mit ihren großzügigen Spenden das Projekt erst möglich gemacht haben.

Wir hoffen in naher Zukunft die nächste Ausbaustufe starten zu können.