Rückblick auf das Jahr 2019

Im Namen des Vereins HIS Kingdom e.V. und UYWEFA möchten wir gerne all jenen herzlich danken, die unser Projekt im letzten Jahr finanziell oder mit Rat und Tat unterstützt haben.
Das Jahr 2019 wird in die Chronik von UYWEFA eingehen, als das Jahr indem die Schule aus einem gemieteten ehemaligen Wohnhaus mit Holzanbauten in ein eigenes gemauertes neues Gebäude umziehen konnte.

Pünktlich zum neuen Schuljahr Anfang Februar 2019 wurde das durch deutsche Spenden finanzierte Gebäude bezugsfertig und erhielt den Namen:
UYWEFA Hill School – City View Kazo Campus.
Mehr Infos zur feierlichen Einweihung nach einem Jahr Bauzeit finden sich hier.
Am neuen Standort werden nun etwa 350 Schüler im Alter von 4 bis 13 Jahren unterrichtet.
Das neue Gebäude ist an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und verfügt über fließend Wasser – ein riesiger Fortschritt zur vorherigen Situation. Inzwischen wurde eine Trinkwasser-Filteranlage installiert, so dass niemand mehr durstig bleiben muss und weitaus weniger Durchfallerkrankungen auftreten. Das Regenwasser wird aufgefangen und zum Händewaschen genutzt, Anfang 2020 werden Handwaschbecken installiert.

Kontinuierlich wird das Außengelände gestaltet. Die ersten Pflanzen wurden gesetzt und durch eine Spende die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern“ konnten neben neuen Schulmöbeln für die 7. Klasse auch eine Rutsche, Schaukeln und Klettergerüste angeschafft werden.

Insgesamt dreimal reisten wir 2019 auf eigene Kosten von Deutschland nach Uganda, um die Schule vor Ort zu unterstützen und zu beraten. Im Herbst ist es nach langen Verhandlungen gelungen drei Grundstücke neben der Schule zu erwerben. Die Planungen für den Bau einer weiterführenden Secondary-School, einer Kantine und von Unterkünften für Schüler und Lehrer haben begonnen.

Eine besondere Ehre wurde UYWEFA zuteil, als der niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann die Schule im Rahmen seiner Delegationsreise durch Ostafrikareise besuchte. Sein Team und er waren beeindruckt von der Atmosphäre in der Einrichtung und deren Förderung aus Deutschland.

Inzwischen werden mehr als 10 % der Schüler von Deutschland aus unterstützt und auch 4 Lehrerin erhalten durch Spender die Möglichkeit sich weiterzubilden und einen offiziell anerkannten Abschluss zu erhalten.

Bei Vorträgen, Zeitungs- und Intranetartikeln unserer Arbeitgeber und dem Gottesdienst der Johannes-Gemeinde in Müden/Aller konnten wir über UYWEFA berichten. Auch auf Instagram werden regelmässig Fotos unter #UYWEFA veröffentlicht.
Wir danken allen, die uns bestärken und helfen dieses besondere Projekt zu realisieren. Freunde, Kollegen und sogar uns unbekannte Personen haben uns mit Sach- und Geldspenden unterstützt. Auch bei der Bauplanung, Statik und Informationssuche zu Themen wie Lehmziegelherstellung und Projekten für die HIV-positiven Frauen haben wir viele gute Tipps bekommen. Besonders gefreut haben wir uns über eine Spende der Grundschule GGS Bachemer Straße Köln, die einen Teil der bei einem Spendenlauf eingenommenen Gelder nach Uganda überwiesen. Und auch für die unentgeltliche professionelle Gestaltung unserer Visitenkarte und eines neuen Flyers danken wir herzlich.

Die nächste Reise nach Uganda ist Ende Februar 2020 geplant.