Die neue Schule soll unweit des bisherigen Standorts entstehen. Glücklicherweise ist es gelungen ein Grundstück zu erwerben, welches in unmittlbarer Nähe an einem Hang liegt.
Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und eine Baugenehmigung erteilt wurde, erfolgte im März 2018 die Einebnung des Geländes. Der Baggerfahrer schaffte es, das Gelände auf weniger als ein halbes Grad Neigung einzunivellieren – und das ohne Einsatz erkennbarer Hilfsmittel.
Um einen Eindruck der Dimensionen zu bekommen, legten wir den Grundriss mit Eukalyptusstämmen aus.
Die Fundamente wurden traditionell mit Tonziegeln gesetzt, in den kritischen Bereichen wurde ein Stahlbetonfundament gegossen. Alles ohne Strom und mit in Kanistern angeliefertem Wasser.
Die Bodenplatte wurde gegossen – auch hier alles in Handarbeit, vom Beton mischen bis zum Nivellieren.
Erstellung der Wände. Es wurden Betonsteine und Stahlbetonpfosten verwendet, um sicherzustellen, dass das Gebäude in den nächsten Bauabschnitten aufgestockt werden kann.
Das Erdgeschoss ist mit Stand Juni 2018 fast fertig. Gut zu erkennen sind schon die Fenster und Türausschnitte. Die Räume sind so angelegt, dass sie in der ersten Zeit geteilt werden können.
Die nächsten Schritte dienen der Vorbereitung des Gießens der Betondecke.
Dieser Film zeigt die Bautätigkeiten vom April 2018:
Google Maps Koordinaten der Baustelle (Zur Suche bei Maps nur eine der Zeilen kopieren):
0°22’16.2″N 32°32’56.8″E
0.371157, 32.549104
0 comments on “Der Schulbau hat begonnen”Add yours →