Der Schulbau – Endspurt ist geschafft 04.02.2019

Die Vision wird Wirklichkeit

Um nicht zu viele Beiträge zu erzeugen, wird dieser nun kontinuierlich am Ende ergänzt.

24. September 2018

Es wird Zeit mal wieder einen Bericht zum Stand des Schulbaus abzugeben.

Zunächst haben wir uns unter Zuhilfenahme von einem Statiker entschlossen, die Fundamente nochmal massiv zu verstärken, da wir vorhaben das Gebäude im Laufe der Zeit aufzustocken. Damit stellen wir sicher, dass uns das Gebäude an dem recht steilen Hang nicht abrutschen kann.

So wurden die ursprünglichen Fundamente noch zusätzlich um großflächige Stützen und Bodenanker ergänzt. Es wurden neun Zusatzfundamente gesetzt, wobei das größte 2,2m x 2,2m im Querschnitt und 3m tief gegraben werden musste, um den gewachsenen Boden, der Halt geben kann, zu erreichen.

Auf dem Foto ist eine Baugrube und das Stahlgeflecht der Zusatzstützen/ Zusatzfundamente zu erkennen. Alles musste von Hand ausgegraben, geschnitten, gebogen und verbunden werden. Auch die dazu benötigten fast 25 Kubikmeter Beton wurden wieder von Hand gemischt.

Es wurde nun begonnen die Decke einzuschalen (siehe auch Einleitungsfoto). Anschließend erfolgt die Einbringung der Ziegelsteine und der Armierung, um danach alles mit Beton zu verfüllen.

Als nächstes werden wir die Fenster und Türen einsetzen, die Elektrik verlegen und die Wände verputzen. Ein weiterer großer Punkt wird der Bau der Toiletten sein.

Außerdem muss durch die schon erwähnte Hanglage das Gelände terrassenartig mittels Verstärkungswänden befestigt werden. Für diese ungeplanten Zusatzkosten mussten wir erst die Finanzierung klären. Danke an diejenigen, die in den letzten Monaten noch zusätzlich gespendet haben und auch noch spenden werden.

Wir werden auch dadurch den ersten Bauabschnitt erfolgreich abschließen können.

Mittlerweile ist der neue Schulplatz bei google maps verzeichnet. Unter der Bezeichnung „UYWEFA New School Building Kazo Hill“ wird der Bauplatz, allerdings noch ohne das Gebäude, angezeigt.Das derzeit genutzte Schulgebäude ist unter „Uywefa International school“ zu finden.

********************************************************************************

15. Dezember 2018

Wir sind wieder ein gutes Stück weitergekommen. Endlich konnte die Betondecke fertig eingeschalt, die Stahlarmierung und die Ziegel eingebracht und der Beton gegossen werden. Zeitweise waren hierfür über 50 Arbeiter beschäftigt, um den Beton in einem Arbeitsgang aufzubringen.

Nun muss der Beton bis Weihnachten ruhen.

Aber es gibt ja noch weitere Gewerke die vollendet werden müssen. Die Fenster und Türen sind schon gebaut und warten auf ihren Einbau im alten Büro des Direktors.

Die Toiletten sind im Bau. Der Toilettentank fasst ca. 45 Kubikmeter.

Nun beginnt der Bau der Toilettenkabinen. Hier auch eine Darstellung welche Wände noch fehlten.


Und schon geht es an die Dachkonstruktion

Auch wurde angefangen die Hangabsicherungsmauern zu bauen. Zunächst wird die bergseitige Mauer gebaut, um das Eindringen von Erdreich in die Schulräume bei Regen zu verhindern.

Die talseitige Mauer kann erst gestartet werden, wenn hierfür die Finanzierung gesichert ist. Wir haben zwar schon viele Spenden erhalten, vielen Dank an alle großzügigen Spender der letzten Wochen und Monate, aber leider reicht das Geld hierfür noch nicht. Da wir zum Beginn des neuen Schuljahres am 01.02.2019 umziehen werden, wird dort ggf. eine provisorische Absturzsicherung aus dem Schalungsmaterial gebaut.

Voher                                                              Mit Abstützwand und Geländer

.

10.01.2019

Weihnachten und Neujahr sind bei uns ja Zeiten der Ruhe, aber unsere Freunde in Uganda haben kräftig weitergearbeitet. Hier die Gesamtansicht und die Aussicht vom Berg.

Zuerst ist die Toilette fertig geworden

Die Abstützmauer hinter dem Gebäude ist endlich fertiggestellt.

Und die Fenster und Türen werden eingebaut.

Die Schalung wird entfernt und jetzt geht es an die Elektrik, dann können erst die Putzarbeiten beginnen.

Die Zeit drängt und diesmal ist es ernst. Der alte Schulbau wurde bereits aufgegeben, um Holz für das Einschalen der Decke zu gewinnen und die bisher fällige Miete einzusparen. Damit muss das Gebäude bis zum Schulbeginn am 01.02.2019 bezugsfertig werden.

Es wird eine Gruppe aus Deutschland Mitte Februar die Schule besuchen, um die feierliche Einweihung vorzunehmen.

Die Herausforderung der am 15.12 beschriebenen talseitigen Abstützmauer bleibt noch….

04. Februar 2018

Es war knapp und die fleissigen Handwerker haben bis zur letzten Minute gearbeitet.
Es wurden alle Räume und Decken verputzt.

Die späteren Schultafeln mit dunkelem Putz werden angelegt.

Und die Elektrik wird fertiggestellt.

Damit ist der erste Bauabschnitt fast geschafft. Das Ergebnis siehe im neuen Eintrag:
http://www.uywefa.de/2019/02/15/die-neue-schule-geht-in-betrieb-04-02-2019/