UYWEFA – Unser Projekt

In Kazo, einem Slum der ugandischen Hauptstadt Kampala, besteht seit 2007 das Projekt UYWEFA C.B.O. (Uganda Youth and Women’s Effort Fighting Aids, kurz: UYWEFA), das Kindern, Jugendlichen und Eltern Hoffnung und Perspektive schenkt. In diesem von durch HIV/AIDS und Armut besonders geprägten Viertel ermöglicht das „UYWEFA International Education Centre“ den Kindern vor Ort den Zugang zu Bildung und damit die Chance, dem Teufelskreis aus Armut und Hunger zu entkommen.

Über die Hälfte der 350 Schüler kommen aus Haushalten mit alleinerziehenden Müttern oder sind Vollwaise, die bei Verwandten aufwachsen. Viele Kinder leben mit ihren Familien auf der Straße oder in wenigen Quadratmetern großen Wellblechhütten. Die Schuluniform ist von einigen die einzig passende Kleidung und das Essen in der Schule die einzige Mahlzeit, die sie am Tag bekommen.

Nachdem ein lokaler Förderer und Besitzer des ehemaligen Schulgebäudes 2016 starb, wurden die Mietpreise von den Erben erheblich erhöht. Dadurch war die Existenz der Schule gefährdet. Dies war der Zeitpunkt, an dem wir uns mit dem gemeinnützigen Verein HIS Kingdom e.V. entschieden haben, der Schule zu helfen.

Mit Unterstützung der Bingo! Umweltstiftung Niedersachsen entstand 2018 ein gemauertes Schulgebäude (inkl. Toiletten) auf einem von UYWEFA erworbenen und durch Spenden finanzierten Grundstück.

Anfang 2019 konnte die Schulgemeinschaft von UYWEFA die neuen Räumlichkeiten in Besitz nehmen. Durch den Entfall der Mietkosten wurde der Zugang zur Bildung für die derzeit 350 Kinder im Alter zwischen 4 und 15 Jahren gesichert. 

Nach dem Abschluss des ersten Bauabschnitts der Schule haben sich neue spannende Möglichkeiten für das Projekt eröffnet:
Die Vision des Schulgründers Ronald Bagenda umfasst für den Standort nicht nur eine Primary-School (Vorschule & Klassen 1-7), sondern den Aufbau eines kompletten Campus, der UYWEFA HILL SCHOOL.

Zusätzlich zur Primary-School School soll eine weiterführende Secondary-School (Klassen 8-13) mit Internat für Jungen und Mädchen, Unterkünften für Lehrer, einer Mensa und einer kleinen Krankenstation entstehen.
Da die beiden Anfang 2018 erworbenen Grundstücke durch den Bau der Primary-School ausgeschöpft waren, musste das Geld für weiteres Land gesammelt werden. Mit der Hilfe vieler Spender ist es uns im Herbst 2019 gelungen drei umliegende Grundstücke für UYWEFA zu erwerben. Weitere Informationen zum Landkauf mit vielen Fotos und Eindrücken sind zu finden unter: http://www.uywefa.de/2019/09/09/ein-kleiner-reisebericht-august-2019-landkauf/

Wir bedanken uns herzlich bei allen Einzelpersonen und Organisationen, die uns unterstützen.
Nicht nur die Finanzierung der Grundstücke, auch die Anschaffung von Schulmobiliar und Spielgerüsten, das Fliesen der Schulräume, die Anschaffung einer Trinkwasser-Reinigungsanlage und mobiler Handwaschbecken konnten 2019/20  verwirklicht werden.
Durch die vielen großzügigen Spenden haben Kinder in Kazo unabhängig von den Einkommensverhältnissen der Eltern eine Chance auf Bildung und damit eine gesicherte Zukunft. 

Wer helfen möchte oder Menschen kennt, die sich für das Schulprojekt begeistern lassen, kann uns auf unserer Spendenseite unterstützen: https://www.betterplace.org/de/projects/53166-uywefa-klassenraume-fur-eine-schule-mit-aids-waisen-in-uganda

 

Kontakt: uywefa@web.de

0 comments on “UYWEFA – Unser ProjektAdd yours →

Schreibe einen Kommentar