Ein kleiner Reisebericht – August 2019 – Landkauf

auch die Reise vom 23.08. bis 02.09.2019 war wieder in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich und gleichzeitig erfolgreich.

Bei der ersten Ankunft in der Schule gab es gleich eine große Überraschung. Schon von der Ferne waren an der Schule festlich gekleidete Menschen zu sehen. Beim näherkommen entpuppten sich diese als Werbeträger aus Beton für unsere Schule die im ganzen Tal sichtbar sind.

Wie immer haben wir viele kleine Spenden (das Mitnahmegewicht war auf 25kg begrenzt, die Wechselkleidung war im Handgepäck) überbringen können bzw. sie werden erst in den kommenden Tagen verteilt, da gerade Schulferien waren. Diejenigen die aber da waren (es wurde auch fleissig gelernt) haben sich riesig über die Sachen gefreut. Auch kleine Sachen machen Freude – das Spiel vier gewinnt war gleich ein absoluter Renner. Vielen Dank an die Spender und diejenigen die z.B. die Computer und Telefone aufbereitet haben.

Auch handwerklich musste einiges umgesetzt werden. Neben der Reparatur der Schulbänke wurden die Schultafeln wieder mit Tafellack geschwärzt.
Als großes Projekt konnten endlich die Fensterrahmen verglast werden. Nun werden die Klassenräume bei Regen nicht mehr geflutet und die Möbel, aber auch das Lehrmaterial wird besser geschützt sein. Vielen Dank an die Spender die uns Geld für den Einsatz vor Ort anvertraut haben.

Hauptaufgabe aber war es, das Schulgelände für kommende Ausbaustufen zu erweitern. Wir werden die nächsten Räume nur noch einstöckig ausführen und dafür brauchen wir entsprechende Flächen.
Land in Kampala ist mittlerweile Mangelware und wir wollen auch im direkten Umfeld weitermachen. So haben wir Alternativen gesucht und sind aber immer wieder bei der gleichen Eigentümerfamilie gelandet. Mit denen wurde lange und hart aber fair verhandelt und wir konnten einen akzeptablen Kompromiss für alle erzielen und haben bereits die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

Jetzt brauchen wir noch weitere Spenden. Wir konnten und mussten zwar schon eine Anzahlung leisten, aber es bleibt ein großer Rest der in den kommenden 6 Monaten bezahlt werden muss.

Nun besitzt UYWEFA mehr als 3600qm Land:

Norden =>

Und jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, das Ausplanen der nächsten Gebäude, deren Dokumentation/Baugenehmigung, darauffolgend das Einholen der Angebote und die Auftragsvergabe. Ziel ist es im kommenden Jahr mit den weiteren Bauten zu beginnen – da liegt ein strammer Weg vor uns.
Hier ein Bebauungsplanvorschlag wie es aussehen könnte:

Norden =>