Volunteers bei UYWEFA

In unregelmässigen Abständen finden Freiwillige aus aller Welt den Weg zu UYWEFA und unterstützen einige Woche oder Monate.

In diesem Sommer leisten Mette (22) aus Dänemark, Theresa (23) aus Köln  und Lorcan (23) aus Irland tatkräftige Unterstützung.

Theresa, die Grundschul-Lehramt in Köln sudiert, berichtet: „Wir besuchen Frauen und Familien mit HIV, helfen beim Unterrichten, führen Musik und Kunststunden ein und geniessen einfach die Zeit zusammen mit den Kindern und Lehrern. Es wird viel gelacht und rumgealbert, aber auch traurige Geschichten erzählt, die immer wieder zeigen, wie sehr die Schule doch auf Unterstützung und Hilfe angewiesen ist.“

Mette studiert Kunstgeschichte. Sie ist gerne mit den Kindern zusammen, findet aber auch toll, dass hier zusammen mit den Frauen und deren Geschichten gearbeitet wird. Sie beschreibt ihre ersten Eindrücke sehr anschaulich:

„What first captured my eyes the first day I entered UYWEFA were all the colours the school is full of: The walls, with different colours and lots of paintings, and the orange uniforms of the children. The second thing I noticed was the noise coming from the crowded but small classes. I could hear children shouting, crying and repeating what the teacher was saying, but many others singing songs as loud as they could. This noise, together with the colours fills the school with a lot of energy, that is carried by the strong and smiling teachers.“

Lorcan war für einen Monat an der Schule. Er hat die bisher aus Deutschland gespendeten Laptops im Computer Unterricht eingesetzt und mit den Kindern und Frauen Sport  gemacht.

Theresa fasst zusammen: „Es ist faszinierend, wie alles funktioniert, obwohl es wirklich sehr einfach ist.
Zahlreiche tolle Erinnerungen mit wahnsinnig dankbaren Menschen bleiben.“

Ronald der Schuldirektor von UYWEFA freut sich über die Freiwilligen aus aller Welt, zu denen oft noch lange nach ihrem Einsatz Kontakt besteht. Es gibt Organisationen, die die Volunteers an UYWEFA vermitteln. Möglich ist aber auch sich direkt bei der Schule zu bewerben. Es gibt keine festen Vorgaben über Dauer des Freiwilligendienstes oder zu Qualifikationen der Bewerber. Jeder, der Interesse hat, die Schule mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen, ist willkommen.

Weitere Informationen über UYWEFA@web.de